Italienischer Käse

Italien ist eines der Länder in Europa, das eine sehr lange Tradition in der Herstellung und Verarbeitung von Käse hat und dadurch mit am meisten Käsesorten vorweisen kann. Italienischer Käse ist beliebt wie lange nicht mehr, was wohl vor allem daran liegt, dass der Käse – ähnlich wie der italienische Trüffel – dazu dient Gerichte zu veredeln und Ihnen das sogenannte Sahnehäubchen aufzusetzten. Denn was wäre unsere Pasta ohne den feinherben geriebenen Hartkäse Parmesan oder unsere Pizza ohne den geschmeidigen Mozarella Käse?

Grund genug uns die verschiedenen italienischen Käsesorten einmal genauer anzuschauen.

Italienischer Frischkäse:
Zu den Frischkäsen aus Italien zählen unter Anderem der Mascarpone und der Ricotta. Der milde, cremige Mascarpone wird oft als Zutat für Süßspeisen wie Tiramisu verwendet. Ricotta kann hingegen sowohl für süße (Cannolo oder Cassata), als auch für deftige Gerichte wie “Ricotta al forno” verwendet werden.

Italienischer Schimmelkäse:
Der bekannteste Schimmelkäse aus Italien ist der sogenannte Gorgonzola Käse. Er kann in der italienischen Küche sehr vielfältig eingesetzt werden. Einige Beispiele sind Gorgonzola mit Weißbrot, Oliven und Raddicchio als Zwischenmahlzeit zu genießen, Ihn in frische Birnen gefüllt als Nachtisch zu essen oder als Zutat bei verschiedenen Pastasaucen zu verwenden.

italienischer Hartkäse:
Zu den Hartkäsesorten zählen der Parmesan und der Pecorino. Parmesan ist ein zum Reiben geeigneter Würzkäse, der das Pastagericht vollendet. Er wird im Gegensatz zum Pecornio aus Kuhmilch hergestellt. Der Pecorino wurde früher ausschließlich aus Schafsmilch hergestellt und eignet sich wie der Parmesan gerieben oder am Stück zu Salaten oder zum Rotwein.

Italienischer Filatakäse / Brühkäse:
Zu den Filatakäsesorten zählen unter Anderem der allseits bekannte Mozarella, der Scamorza und der Provolone. Mozarella wird sehr gerne auf Pizza verwendet oder allein mit Tomaten und Basilikum serviert (Caprese). Der Scamorza wird in Birnenförmiger Form verkauft und kann unbearbeitet verzehrt werden, kann jedoch auch zum Überbacken verwendet oder gefüllt zubereitet werden. Provolone eignet sich als Beilage zum Weißwein oder als leicht warme gegrillte Vorspeise.

Käse aus Italien online bestellen

Original italienischen Käse von hoher Qualität in Deutschland zu finden kann zur richtigen Aufgabe werden, wenn man nicht gerade den Standard-Mozarella oder den Standard-Parmesan Käse zum Kochen verwenden möchte. Bei Gustini finden Sie echten italienischen Käse zu spitzen Preisen. Hier findet man auch die richtigen “Goldstücke”, wie echten Parmigiano Reggiano mit einer Reifezeit von 72 Monaten – fantastisch im Geschmack!